Hingabe

In Neues und Altes by PestelKommentar hinterlassen

Jesus hat seine Jünger zur ganzen Hingabe an Gott angeleitet, zur ersten Liebe, zur ungeteilten Nachfolge. Welche Mittel haben wir, um auch heute dazu anzuleiten?


Bilder für Hingabe

  • Was ist der Unterschied zwischen Beteiligung und Hingabe? Es ist der Unterschied zwischen einem Frühstück mit Rührei und einem Frühstück mit Schinken. Bei dem Frühstück mit Rührei ist das Huhn beteiligt – wie es sich auch am nächsten Rührei wieder beteiligen kann. Aber das Schwein ist an den Schinken hingegeben – es hat sein Leben dafür gegeben.
  • Wenn ein Pilot eine gigantische Boing 747 auf der Startbahn beschleunigt, gibt es einen kritischen Punkt. Ab da kann er den Start nicht mehr abbrechen, ab da ist es keine Option mehr auf dem Boden zu bleiben. Er muss durchstarten und auf die Kraft des Luft vertrauen. Bis zu diesem Punkt hat er eine Entscheidung getroffen, ab diesem Punkt hat er sich festgelegt, anvertraut und hingegeben. Leider sind in den Kirchen viele Christen, die nie vom Grund loskommen. Auf tragischer Weise haben sie Angst davor, die Kontrolle zu verlieren und sich ganz hinzugeben.
  •  

    Mein Hund sah einen Hasenphotodune-4054223-brown-vipet-dog-playing-in-clover-field-s
    Es gibt eine Geschichte von den Wüsten-Vätern: Ein junger Mönch fragte einen alten Mönchen, warum so viele Menschen in die Wüste kämen, um Gott zu suchen, doch die Meisten gäben wieder auf und gingen in ihr altes Leben zurück.
    Der alte Mönch sagte: „Gestern Abend hat mein Hund einen Hasen gesehen, der sich unter einem Busch versteckte. Mein Hund begann den Hasen zu jagen, er bellte und jagte hinter ihm her. Schnell kamen die anderen Hunde und die ganze Meute jagte den Hasen. Die Felswände warfen ihr Echo zurück und die Hunde suchten und hetzten umher. Doch sie fanden ihn nicht und im Laufe der Zeit wurde einer nach dem anderen müde und gab auf. Nach Stunden war nur noch mein Hund auf der Jagd und am frühen Morgen kam er mit ihm als Beute zurück. Verstehst du, was ich dir damit sage?“ fragte der alte Mönch?
    Der junge Mann sagte: “Nein, bitte erkläre es mir Vater.“
    „Es ist ganz einfach,“ sagte der Wüsten-Vater. „Mein Hund hat den Hasen gesehen.“
    Jesus erzählte das Gleichnis eines Mannes, der eines Tages eine wunderbare Perle auf dem Basar entdeckte und bereit war alles dafür zu geben. Der junge Novize verstand, dass er erst den Wert vor sich erkennen musste, ehe er das Opfer bringen würde alles dafür zu geben.

    Das Kälbchen für den HerrnFotolia_75015424_M - 2 Kälber
    Die Kuh eines Landwirtes bekam Zwillinge, zwei Bullen-Kälber. Der Farmer war begeistert, denn Bullen-Kälber bringen mehr Geld, als weibliche Kälber. Und weil er nun 2 Kälber hatte, beschloss er, eines davon dem Herrn zu schenken, und es für ihn großzuziehen.
    Leider geschah es, das seines der Kälber krank wurde. Besorgt pflegte er es, doch es wurde immer kränker. Eines Tages kam der Landwirt abends ins Haus und sagte zu seiner Frau: “Ach stell dir nur vor: Das Kalb unseres Herrn ist gestorben.”

    Sprüche zu „Hingabe“

  • Es hat 2-3 Jahre gedauert, bis ich gelernt habe zu sagen „Ich“, „Mein“ und „Selber groß“. Und es kostet mich vielleicht mein ganzes Leben, um zu lernen: „Du“, „Dein“ und „Nie ohne dich“! (Christian Pestel; 16.10.2002)
  • Eine Frau, die ihrem Mann zu 85% vertraut, vertraut ihm überhaupt nicht. So gibt es auch keine teilweise Hingabe an Jesus Christ. (Vence Hafner)
  •  

     

     


    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/31/d611357231/htdocs/clickandbuilds/CMS0/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

    Kommentar hinterlassen