Ein Wimpernschlag lang Ostern

Ein Wimpernschlag lang Ostern

In Spirituelles by PestelKommentar hinterlassen

„Jerusalem: Bei der Ausgrabung einer antiken Synagoge wurde ein Fragmente des Lukas-Evangeliums gefunden, die sogenannte Emmaus-Passage. Sie beschreibt den dramatischen Augenblick, als der auferstandene Jesus zwei Jüngern begegnet und der Auferstehungs-Glaube entstand. Diese kannte man bisher so: „Er nahm das Brot, dankte, brach es und gab es ihnen. Da wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen.“ Der neugefundene Text lautet: „…Da wurden ihre Augen geöffnet und sie erkannten ihn. Er zwinkerte ihnen lächelnd zu und verschwand vor ihnen.“ Neutestamentler vermuten, dies sei den ersten Christen nicht würdevoll genug gewesen und darum gestrichen worden.“

Diese Meldung werden wir leider nie hören, denn sie ist nicht echt. Aber so muss es doch gewesen sein: Wie leicht wird Jesus nach all der Dramatik gewesen sein! Wie wird er seine Freunde voll Liebe angeschaut haben! Wie wird er gefiebert haben, sich ihnen zu zeigen: „Kopf hoch! Schaut her und glaubt: Ich lebe!“
Einen Wimpernschlag lang hat er Beiden in die Augen geschaut. Bis der Groschen gefallen ist. Bis es ihnen ins Herz gesackt ist. Bis auch in ihren Augen das große AHA zu sehen war. Und da wird er sie kurz angelächelt und ihnen zugezwinkert haben! Eine geheime Verbindung! Eine Bestätigung: „Alles klar jetzt? Eine Abmachung: „Ich bin dann mal weg! Aber wir sehen uns!“

Der Punkt ist: Jesus hatte eine Beziehung zu den Beiden. Kannte sie. Mochte sie. War besorgt um sie. Es ging ihm nicht nur um das Dogma seiner Auferstehung, sondern auch um die Beziehung: „Ich kenne euch und ihr erkennt jetzt mich! Unsere Beziehung geht weiter. Ja jetzt wird sie erst lebendig und tief!“
So will Jesus es auch bei uns. Wir sollen nicht nur glauben, dass er lebt. Nein, wir sollen die Beziehung zu ihm spüren, dass wir angenommen sind, dass wir Hoffnung haben. Er sagt mir und dir ganz persönlich: „Ich lebe, und du sollst auch leben.“ Dieser Wimpernschlag von Ostern gilt auch uns. Eine geheime Verbindung. Eine Bestätigung. Eine Abmachung. (Christian Pestel)

Kommentar hinterlassen