Briefwechsel zu Weihnachten 2

Ein Briefwechsel zu Weihnachten

In Spirituelles by PestelKommentar hinterlassen

In diesen Weihnachtstagen hatte ich einen Briefwechsel mit einem Freund – ein fiktiver Briefwechsel mit einem fiktiven Freund:

„Lieber Christian,
hey – alles klar bei dir? Lange nichts mehr von dir gehört! Aber in der Vorweihnachtszeit kommt wohl auch so der Pfarrer mal ans Rödeln.
Ich bin gut im Rennen mit den Weihnachtsvorbereitungen. In Haus und Hof ist alles klar. Den Christbaum habe ich selbst geschlagen. Die Geschenke waren ein Klacks – Amazon sei Dank. Als Family studieren wir ein Wohnzimmerkonzert für die Großeltern ein. Es ist so eine Freude, so begabte Kinder zu haben! Du siehst: Weihnachten kann kommen! Für den Skiurlaub ist auch schon alles vorbereitet. Und du wirst es nicht glauben: Für die Steuer 2015 habe ich das Meiste schon fertig! Hinkst du immer noch 2 Jahre hinterher, alter Schwede? Nichts für ungut. Gesegnete Feiertage, Klaus“

Es ist schön, so einen Brief zu bekommen – da bin ich gleich in der richtigen Weihnachtsstimmung. Ich habe Klaus auch einen Gruß geschrieben und hoffe in aller Bescheidenheit, dass auch er mit Weihnachten zu tun hat.

Lieber Klaus,
schön, dass es dir gut geht! Wie „alle Jahre wieder“ bin auch ich voll in Weihnachtsstimmung. Ich kämpfe mich durch die Tage und Pflichten. Vieles geht mir dabei schief. Gestern habe ich einen Termin verschwitzt – peinlich. Abends stand ich dann für eine Sitzung in der Schule, aber es war die falsche Schule – wieder peinlich! Den Christbaum hat meine Frau geholt. Das Geschenk für meine Eltern kommt einige Tage zu spät. Aber das kennen sie ja, da sind sie nicht empfindlich. Die Kinder rackern sich durch die letzten Schultage. Ich bin so dankbar, dass sie sich nicht unterkriegen lassen. Die Festgottesdienste stehen wie ein Berg vor mir – die Steuer 2014 übrigens auch. Manchmal ist mir Weihnachten emotional fremd – „O du fröhliche“ und so. Gott kommt in das Dunkel? Daran habe ich echten Bedarf! Gesegnete Feiertage, Christan“

Kommentar hinterlassen