leiten, Leitung

In Neues und Altes by PestelKommentar hinterlassen

Wie ermutigen wir zu Verantwortung, wie leiten wir Menschen an selbst zu leiten?


Reiß dir das Herz herausEquestrian Sports
Die Siegerin eines olympischen Springreit-Wettbewerbes wurde gefragt: “Woher weiß dein Pferd, dass es über die Hecken und Hindernisse springen muss, und warum scheuen manche Pferde und verweigern das?”
Die Frau antwortete: “Das ist einfach. Als Reiter musst du dir das Herz aus dem Leib reißen und es über das Hindernis werfen. Das Pferd weiß, wie sehr du dein Herz wieder haben willst, und darum springt es.” (Martin Marty. Hg. David P. Barret. More perfect Illustrations for every topic and occassion. Wheaton, Illinois: Tyndale House Publishers, 2003. S. 163. aus: Quentin Schultze. Communicating for Liv, Vorwort von Martin Marty. Baker, 2000, Übersetzung CP)

Ein “Ja-Gesicht”
Einer schöne Geschichte aus dem Wilden Westen erzählt von einer Gruppe von Reitern, die einen Fluss bei Hochwasser überqueren muss. Das Wasser steht hoch, die Strömung ist reißend. Die Reiter diskutieren die richtige Stelle. Auf ihren Pferden sitzend wagen sich einzelne vor und kämpfen sich durch. Einige werden weit abgetrieben. Am Rande steht ein einzelner Reisender ohne Pferd. Er beobachtet die Szene. Irgendwann geht er auf den Anführer der Gruppe zu und fragt, ob er ihn auf seinem Pferd mitnehmen würde. Der willigt ein und sie schaffen es glatt. Am anderen Ufer fragen die Reiter den Fremden: „Warum bist du gerade auf unseren Anführer zugegangen?“ Der antwortet: „Auf euren Gesichtern habe ich gesehen, `Nein ´. Auf seinem Gesicht stand `Ja´.“

Organist gesucht, der Leiter sein möchte
Der Wahlausschuss einer Gemeinde verkündigt: “Wir haben einen Ältesten, der ein sehr guter Lobpreisleiter ist, einen Lobpreisleiter der die Seelsorge abdeckt, einen Seelsorgeleiter der die Jugendarbeit macht, und einen Jugendpastor, der Orgel spielt. Nun brauchen wir nur noch einen Organisten, der als Ältester begabt ist.”

Kommentar hinterlassen