Gemeinde

In Neues und Altes by PestelKommentar hinterlassen

  • Wie oft reden wir über „Glauben“, aber die Leute verstehen nur „Kirche“. Es ist unsere Aufgabe, dieses langweilige Missverständnis aufzuklären und von Jesus Christus zu sprechen! *

Bilder für die Gemeinde
Viele biblische Metaphern und Korrelationsbegriffe verlangen zwingend, die Gemeinde aus ihrer Abhängigkeit und Unterordnung zu Jesus zu verstehen:
Haupt-Leib (1.Kor 12; Röm 12, Eph 5,23.30),
Weinstock-Reben (Jh 15),
Hirte-Herde (Jh 10,13ff),
Fundament-Bau (Mt 21,42; 1.Kor 3,11) und
Bräutigam-Braut (Offb 21,2.9; Eph 5,25-27), König-Volk.
Gemeinde ist somit bleibendes Eigentum Jesu; sein Auftrag und seine Sendung alleine ist ihre Legitimation.

Weitere Bilder für die Gemeinde
* Gemeinde ist nicht Traumschiff, sondern Rettungsboot
* Gemeinde ist nicht Theke, sondern Apotheke

Baut die Kirche wieder auf!photodune-3709265-antique-map-of-the-north-sea-england-scandinavia-and-iceland-xs
Henry Emerson Fosdick erzählt folgende Geschichte: Vor vielen Jahren stand an der Küste Englands eine kleine Kirche. Bei einem Sturm wurde sie schwer beschädigt, doch die Kirchengemeinde sah sich nicht in der Lage, sie wieder aufzubauen. Eine ganze Weile stand die Kirche fast als Ruine da, doch eines Tages kam ein Vertreter der britischen Admiralität zu dem verantwortlichen Geistlichen und fragte, wann denn die Kirche wieder aufgebaut würde. Der Geistliche antwortete, dass die Gemeinde das nicht tun könne und wolle. „Nun“ sagte der Vertreter der Navy, „wenn sie die Kirche nicht wieder aufbauen, werden wir es tun. Die Kirche mit ihrem Turm ist eine wichtige Seemarke. Sie ist auf all unseren Karten und Schiffe aller Herren Länder orientieren sich daran.
Dies ist eine wahre Geschichte. Doch die Kirche ist nicht vor allem als Gebäude wichtig. Sie ist eine wichtige Orientierung für die Menschen und die Gesellschaft. Sie ist Gottes Wegweiser und Einladung zum ewigen Leben, und darum muss sie aufgebaut werden!

Safety Managemant Code
Im Jahr 2005 haben wir einen Familien-Urlaub auf Korsika gemacht. Dort haben wir einen leitenden Offizier der „Aida-Reederei“ mit Sitz in Rostock kennen gelernt. Er erzählte mir, dass es in der internationalen Seefahrt einen „Safety Management Code“ (IMS-Code) gibt. Dieser regelt unter anderem, dass es bei multinationalen Mannschaften auf großen Schiffen eine Schiffssprache geben muss, mit der sich alle im Notfall verständigen können.
In der Gemeinde gibt es auch viele sehr unterschiedliche Menschen, Charaktere und Ansprüche. Was ist ihre gemeinsame „Sprache für den Notfall“? (Christian Pestel,19.06.2005)

Sprüche zu „Gemeinde/Kirche“
1. Man kann in der Kirche nur wie ein Vogel im Käfig sein, der immer wieder gegen die Gitter stößt. Es geht um Größeres als um unser bißchen Predigt und Liturgie. (Karl Barth)
2. Wer seinen Traum von christlicher Gemeinschaft mehr liebt, als die Gemeinschaft selbst, der wird zum Zerstörer jeder christlichen Gemeinschaft. (D. Bonhoeffer; Gemeinsames Leben, S.21)
3. Wir sind es doch nicht, die die Kirche erhalten können. Unsere Vorfahren sind es auch nicht gewesen. Unsere Nachkommen werden`s nicht sein, sondern der ist`s gewesen, ist`s noch und wird`s sein, der da gesagt hat: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Martin Luther; Wider die Antinomer (1539), WA 50, 476, 31-37)
4. Jesus verkündigte die Herrschaft Gottes – und gekommen ist die Kirche. (Alfred Loisy, 1857-1940)
5. Tröstlich: Das Kirchenschiff zerbricht nicht. Es wird durch viele Nieten zusammengehalten.
6. Ich konstatiere kein Christentum ohne Gemeinschaft. (Zinzendorf)


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/31/d611357231/htdocs/clickandbuilds/CMS0/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Kommentar hinterlassen